1000 Charakterschwächen oder stark verunsicherte innere Anteile?

Wingwave

Die einen sagen du bist schüchtern,

die anderen meinen du seist arrogant. Was aber wäre, wenn Charakterschwächen, verunsicherte innere Anteile sind?

Innere Anteile? Was ist das???

Stell dir ein Königreich vor. Der König die Königin –  du selbst, solltest souverän auf deinem Thron sitzen. Doch du bist abwesend unkonzentriert, abgelenkt, verträumt. Oder du fühlst dich unpässlich, hast Nebel im Hirn, bist müde, erschöpft.

All diese Gefühle könntest du als Emotionen oder als innere Anteile beschreiben. Denn du bist ja nicht immer schüchtern oder wütend, gestresst, frech, unnahbar. Diese inneren Anteile sind wie Herzöge in deinem Land. Manche meinen es gut mit dir. Erinnern dich daran, dass du pünktlich zu Meetings erscheinen solltest oder zum essen. Sie bewahren dich davor Ärger zu bekommen. Nennen wir sie die „Manager“ Herzöge.

Doch es gibt anderen sie machen in deiner Abwesenheit  was sie wollen, erhöhen die Steuern, plündern, hinterlassen verbrannte Erde. Übersetzt heißt das, du bist wütend, gestresst, beleidigt,

Charakterschwäche – Mit dem Feuer spielen

Noch schlimmer sind die, die mit dem Feuer spielen und bereit sind dein halbes Königreich abzurennen, das passiert, wenn wir zuviel trinken, haufenweise Süßigkeiten Essen, Süchten zu viel Raum lassen, Gewalt ausüben.

Das wolltest du alles nicht.

deine Inneren Anteile übrigens auch nicht. Sie fragen sich manchmal selbst weshalb sie so reagieren Nur können sie aus ihrer Haut nicht raus. Und dann sind sie auch noch in dem festen Glauben, sie würden dich beschützen, in all ihrer Wut und Raserei. 

In klaren Augenblicken,

dann, wenn du wieder ganz du selbst bist, würdest du gern wieder als Königin oder König den Thron besteigen. Hierfür braucht es innere Sammlung, die Fähigkeit klar zu denken, die inneren Anteile auch mal vom Thron zu schieben, wenn sie darauf Party machen. Du benötigst ein offenes Ohr für dich selbst, die Bereitschaft zuzuhören. Du gewinnst dadurch ein friedliches Miteinander in deinem Königreich.

Jetzt bist du wieder die Krone auf dem Thron.

Du bist klar, mitfühlend, interessiert und kommst mit deiner Umgebung ganz gut klar. Du kommunizierst gern, zeigst dich mit deinen Fähigkeiten und bist deine beste Freundin, dein bester Freund.

Bist du nicht?  Würdest du aber gern sein?

Wie geht es die inneren Anteile vom Thron zu schupsen und wieder selbst darauf Platz zu nehmen? Wie geht es aus einer vermeintlichen Charakterschwäche wieder die Stärke zu finden?

>Die schnellste Methode die ich kenne nach einer systemischen – und einer inneren Anteile Ausbildung  das Wingwave.
Hier wird die Rem- Phase der Nacht, in der du alle Eindrücke des Tages verarbeitest, nachempfunden. Der Stress, den du gerade noch fühltest lässt nach.

Was hat Konstitution mit Charakter zu tun? 

Eine andere Möglichkeit ist deine Konstitution anzuschauen. Bist du nach der ayurvedischen Lehre eher ein Vata, Pitta oder Kapha Typ?

Vata, der Luft und Äther vereint,

ist hin und wieder sorgenvoll, ängstlich und kann dann seiner Kreativität und lustigen Art nicht mehr folgen. Er ist unkonzentriert, schläft nicht so gut, oder tut sich mit dem einschlafen schwer, hat Träume vom fliegen und segelt irgendwie mit seinen Traumschlössern davon, denn die Umsetzung seiner Ideen fällt ihm schwer.

Pitta, der erdige,

strukturierte, kreative, der die Umsetzung deiner Ideen verfolgt, kann, wenn er aus dem Gleichgewicht geraten ist, zickig, mürrisch, wütend werden. Er ist dann seiner eigenen Hitze ausgeliefert und verbrennt sich selbst die Finger oder zündelt an anderen herum. Dann kommt es zu Streit und einer schwelenden Kommunikation.

Kapha, der ruhige,

entspannte, Stabilität gebende, findet sich plötzlich auf der Couch wieder und steht dort kaum noch auf. Der innere Schweinehund flüstert, hol dir lieber eine Chipstüte als Sport zu machen.

Findest du dich hier irgendwo wieder?

Würdest du das gern verändern?
Wie das gelingen kann, erfährst du bei einem Beratungsgespräch.

Ich freue mich auf auf dich. Herzlich. Friederike 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Noch ein bisschen mehr Interesse an Charakterschwächen – die vielleicht gar keine sind?  Ließ hier gern weiter.