Das Kapha Dosha

gilt im asiatischen Raum als die Schönheit  schlechthin – innerlich und äußerlich. Viele wünschen sich  einen hohen Kapha Antei zu besitzenl. Das unterscheidet Europa vom asiatischen Raum. In Europa möchte kaum jemand ein Kaphatyp sein, denn wir haben dieses Dosha mit etwas dicklich, aufgeschwemmt, niedergeschlagen verknüpft. Dabei steht es für gut sitzende Haare, ebenmäßige Zähne, einen wohl geformten Körperbau und ein ausgeglichenes lächelndes Wesen. Kapha Doshas sind sicherheitsspendend, die Schulter zum anlehnen, die beste Freundin, der beste Freund. Sie sind Genussmenschen, essen und kochen gern.

Kapha ist den Elementen Erde und Wasser zugeordnet.

Wie Erde sich mit Wasser verbindet und dadurch neues Leben erschafft und festigt, werden auch die Körperstrukturen im Kindesstadium erschaffen. Die Organe bilden sich aus. Babys sind wunderschön, rundlich, strahlend. Sie saugen alles auf, was in Ihrer Umgebung geschieht und machen es sich zu eigen. Sie lernen sprechen, laufen und wollen so sein, wie Mami und Papi. Sie lächeln, wenn sei ein bekanntes oder interessantes Gesicht sehen und sich mit sich und der Welt – wenigstens meistens solange nicht der Hunger drückt im reinen. Sie lieben alles und jeden und sich selbst am meisten. Es kommt nicht von ungefähr, dass der Wortstamm des  Sanskrit – Wortes Kapha  derselbe ist wie für das Wort umarmen.

Aussehen des Kapha Doshas

Die Haut ist weich, hell, und kühl. Die Haaren können sich sanft wellen, sind voll dick und glänzend. Die Nase ist gerundet wie eigentlich alles am Kapha Menschen, der Hals, Bauch Beine Po. Was glaubst du was das für eine herrliche Mischung gibt mit einem Vata Dosha, welches grazil und beweglich ist. So entstand Angelina Jolie

Die Kraft und die Ausgeglichenheit des Kaphatyps

Das Kapha Dosha ist ausdauernd, stark, leitungsfähig und gleichzeitig anmutig. Er regt sich selten auf. Da muss es schon sehr dicke kommen. Er hat die emotional undurchdringliche Haut eines Elefanten und auch das gute Erinnerungsvermögen. Sein tiefer, erholsamer und langer Schlaf, lassen ihn ausgeglichen, liebevoll und tolerant wirken. Er verzeiht sich seine Fehler ebenso, wie die von anderen. Entspannt ist sein Kredo, Beharrlich, ruhig, ausgleichen, stabil und beständig.
Was könnte dieses Dosha schon aus der Ruhe bringen?

Vata der kleine Querulant

Vata, neugierig, beweglich und ideenreich ist der Wind im Feuer des Pitta und der aufwühlende Einfluss im Wasser des Kaphas, Erhebt sich der Wind im Vata, folgen Besorgnis, innere Unruhe und Angst,  beunruhigt, Ist das Vata Dosha aus dem Gleichgewicht steckt es nach einiger Zeit, mit dieser Unruhe Pitta und Kapha an.

Das Kapha Dosha lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Es reagiert entgegengesetzt. Es wird schwer, traurig, niedergeschlagenen. Greift zu Alkohol oder Süßigkeiten. Du findest ihn immer öfter auf dem Sofa sitzend, an Gewicht zunehmend wieder. Veränderung mag Kapha, wenn überhaupt mehr bei anderen und auch da nicht wirklich. Versuch mal deinen niedergeschlagenen Kapha Freund vom Sofa zum spazieren zu bewegen. Er wird dir antworten, dafür ist morgen bestimmt auch noch Zeit.

Die Folgen der Bewegungslosigkeit

Für ein Kapha Dosha ist in Bewegung kommen eine der schwersten Herausforderungen. Pitta kann sich noch mit einem Tritt in den Hintern selbst anstossen, Vata flattert von einem Ort zum anderen, doch Kapha ist wie in sich selbst gefangen. Beschwerden wie Übergewicht, Ödeme oder andere Ansammlungen halten Einzug. Depressionen, übermäßiges Schlafbedürfnis, Diabetes und Steinleiden können eine Folge sein.

Die Einsamkeit hält Einzug

Erst ist das Sofa noch der beste Freund. Die Bierflasche das Videospiel, der Fernseher, die Kontakte schlafen ein. Aus eigenem Impuls schafft es der aus dem Gleichgewicht geratene Kalphatyp kaum noch in Kontakt mit andern zu treten. Beste freunde müssten sich schon sehr anstrengen und vor der Tür stehen um es dem Safasitzer und Bettlieger zu ermöglichen an die frische Luft zu kommen, sich zu bewegen und Teil einer Gemeinschaft zu sein. Hat Kapha eine Frau oder Freundin, ist er in Beziehung genügt ihm diese, solange sie auch beständig um ihn herum ist und nicht zu viel Veränderung verlangt.

Hier entlang zur Harmonie

Der Erste ist der bekanntlich schwerste Schritt. Das kennen wir alle. Denn wir haben alle Kapha in uns. Da wird die Abgabe der Hausarbeit schon mal bis auf den letzten Drücker aufgeschoben. Die Buchhaltung erst gemacht, wenn das Finanzamt mahnt. Die Fenster dürfen auch nächstes Jahr geputzt werden. Für Kapha ist es besonders schwer in  Bewegung zu kommen. Sport ist ein nicht in den Mund zu nehmendes Wort. Der Wechsel des Jobs, der Wohnung oder Auszug aus einer Beziehung, würde das Kapha Dosha kaum in Erwägung ziehen.

Um langsam wieder zu seiner  Kraft und Leistungsfähigkeit zurück zu finden, ist ein Arbeitsplatz der mit Laufen und Bewegung verbunden ist wohltuend, Massagen, bewegte Meditation, Yoga unterstützen den Prozess weiter. Ein Hund könnte helfen in Bewegung zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Da der Kaphatyp der Genussmensch schlechthin ist, ist Essen sehr wichtig.

Rohkost für Kapha

Wähle viel frisches Obst und Gemüse, Rohkost, Eher würzige und bittere Speisen. Keine Süßigkeiten, also kein Zucker sondern eventuell Honig und Ahornsirup. Lieber keine Milchprodukte denn sie verschlacken den Körper ebenso wie Fleisch. Nimm nur wenig Öl und nur kleine Mengen Getreide.
Möchtest du mehr darüber erfahren, welche Dinge  dir dabei helfen, wieder fröhlich und leicht dein Leben so zu genießen, wie du es dir vorstellst?

Dann freue ich mich sehr, dich in meiner Praxis zu begrüßen.

Herzlich Friederike

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Meine

Bücher

Freebie

Communitiy