Friederike Ziesmer

wer bin ich

Wie ich arbeite

Friederike Ziesmer

Ich bin ein berliner Mädchen, welches mit dem Fahrrad durch goldenen Weizenfelder führ um dem Horizont zu begegnen. Unser Garten war klein, doch die liebsten Bäume, waren mir ein mini Kirschbaum mit genau einer Kirsche daran und ein Birnbaum. Die eine Kirsche erreichte ich mit dem Hüpfball, auf den Baum konnte ich klettern.  

 

1 Säule Körpertherapie:

Der Weg bis zur Ernährung und der Arbeit mit den inneren Anteilen führte mich anfangs über die Ausbildung zur  Sport- und Gymnastiklehrerin in Stuttgart und einer medizinischen Massage Ausbildung in Singen.
Weil mir die Körpertherapie gefiehl, fügte ich viele Zusatzausbildungen in dieser Richtung hinzu. Als ich in einem Heim für geistig und seelisch pflegebedürftige Kinder arbeitete, wollte ich mich weiterbilden und meldete mich zur Ausbildung zur Heilpraktikerin an, die ich 2009 in München mit dem Diplom abschloss. 

2. Säule Die Psyche

Dabei wurde mir bewusst, wie wichtig der emotionale, gestige und seelische Aspekt war. Deshalb besuchte ich 4 Jahre lang Kurse zur systemischen Therapie und nochmals zwei Jahre für die inneren Aneile. Dicht gefolgt von gewaltfreier Kommunikation und Wingwave. 

3. Säule Genuss

Genuss und Gesundheit ist ein Gebiet, welches für viele schwer vorstellbar ist. Gesundende Ernährung ist gerade für magenschwache und mit verdauungsproblemen belastete ein wichtige Thema.Nach meiner Ausbildung zur Ayurvedischen Köchin und Ayurvedischen Ernährungsberaterin, vereine ich Gesundheit und Genuss nun auch in der Küche. 

 

Wenn du mich fragst , was ich am liebsten mache, so ist es tanzen kochen und und die Beschäftigung mit den innerne Anteilen. 
So gestalte ich auch meine Gespräche mit dir. 

Der Rhythmus in der Körpertherapie die sanften  Gespräche und die Möglichkeiten des Wingwaves gepaart mit dem Genuss und die gesundende Ernährung erfüllen das Leben in unterschiedlichen Farben.
Möchtest du wieder mehr Genuss, mehr Lebensfreude. 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Steckbrief

9

Mach erstmal, Abitur, das ist wichtig, sagte meine Muttter

Nach meinem Abitur in Frankfurt wandte ich mich der Bewegung zu. Zu diesem Zeitpunkt kannte noch kaum jemand Yoga oder gesundheitliche Prävention. Nach dem Abschluss zur Sport- und Gymnastiklehrerin, begann ich eine Ausbildung zur med. Masseurin.

Das passte schon mal gut zusammen und ich vertiefte mein Wissen über die Massage mit einer „Rhythmischen Massage“ Fortbildung.

9

Familie und Kinder

1995 heiratete ich und bekam zwei Kinder. Beide sind inzwischen erwachsen. Mein Sohn fragte hin und wieder, „Mam ich hab Bauchschmerzen, kannst du das wegmachen“? Er gab mir dafür etwa 15 Minuten Zeit, dann sei er zum spielen verabredet.
Er schlief bei der Behandlung sofort ein. Nach 15 Minuten fragte ich ihn, wie es ihm gehe, er meinte „super, das Bauchweh ist in die Knie gerutscht“.

Nach solchen Erfahrungen war klar, viele Schmerzen sind energetischer Natur, deshalb wurden meine Behandlungen immer feiner.

2009 schloss ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin vor dem Gesundheitsamt in München erfolgreich ab. Begann mich im Jin Shin Jyutsu weiterzubilden bis ich Praktikerin und Selbsthilfelehrerin wurde.

9

Ein neuer Anfang

Mit 12 Jahren erkrankte meine Tochter.
Diese Erkrankung leitete eine Lebenswende für alle ein. Das vertraute, sicher anmutende Eheleben fand ein Ende. Und ein ganz neues Leben begann.

9

Krankheit und Genesung

Die Sorge um meine Tochter hatte eine Gastritis zur Folge. Diese ohne Medikamente zu heilen war mir ein großes Anliegen. Ich veränderte meine Ernährung in zuckerfrei, glutenfrei und vegan und ergänzte die so entstandenen Rezepte mit meinem erworbenen ayurvedischen Wissen.
Einmal in der Woche holte ich mir Hilfe durch Massage, Osteopathie, oder dem Erlösen meiner trauernden Anteile.
Und plötzlich fühlte ich mich wach geküsst.

9

Autorin und ayurvedische Köchin

Ich erwachte aus einem Dornröschenschlaf, erkannte meine Liebe zum kochen, kreiere Rezepte und Gewüzmischungen und gründe eine kleine Firma namens Liebsal. Sie ist vegan, zuckerfrei und glutenfrei orientiert. Möchtest du gesund werden, gelingt dies leichter mit einer neuen Kombination von Nahrungsmitteln.

9

Wie deine Seele Fahrrad fahren lernt

Die Seele, die inneren Anteile und die Emotionen möchten mitreden und gehört werden. Schieben wir sie weg, entsteht über kurz oder lang Krankheit.  Als Ichmeine innere Stimme endlich wieder hörte, schrieb ich das Buch wie deine Seele Fahrrad fahren lernt.

Nach dem metharmorporischen Platten meines Lebensfahrrads, kostete es einige Mühe wieder aufzustehen. Damit du es leichter hast, dein Fahrrad mit Freude durch dein Leben zu lenken, begleite mich doch einfach auf der Reise von 21 Tagen. Bis auch deine Seele Fahrrad fahren lernt.

9

Ein Hauch Ayurveda

Für die Ayurvedische Heilkunde ist Nahrung Medizin. Durch meine Ausbildung als Ayurvedische Ernährungsberaterin fließt diese Lehre in die Rezepte des Kochbuches und in meine Beratungen mit ein.

Freue dich, auf ein umfassendes Angebot.

Ausbildungen

9

Körpertherapie

  • Heilpraktikerin
  • Sport- und Gymnastiklehrerin  in Stuttgart
  • Med. Massageschule Singen
  • Rhythmische Massage Schule Margarete Hauschka, Bad Boll
  • Lympfdrainage Földi, Frankfurt
  • Fußreflex Hanne, Marquart Burgberg
  • Cranio-Sacrale-Osteopathie Hamburg
  • Jin Shin Jyutsu, Praktikerin und Selbsthilfelehrerin.
  • Akupunktur nach Yamamoto
9

Seele/Psyche

  • Systemische Therapeutin, Paar- und Familientherapeutin. Gelistet im DGSF zur systemischen Beraterin. Ausbildung im GST München 4 Jahre. 
  • Inner Anteile Beraterin
    2 jährige Ausbildung am IFS München
  • Gewaltfreie Kommunikation. 1 Jahr Ausbildung mit Assitenz.
9

Ernährung

  • Ayurvedische Ernährungsberaterin München 
  • Ayurvedische Köchin
  •  Kurs für Gewürze. 

Publikationen und Produkte

9

Autorin

  • Kochbuch „Den Magen mögen“ Liebevoll kochen und essen trotz Gastritis. Okt 20
  • Körperbuch 2. Band „Den Magen mögen“ Magenprobleme – ursachen erkennen und natürlich behandeln. Nov 22
  • Wie deine Seele fahrrad fahren lernt. Im Dialog mit meiner inneren Stimme. 
    Nov 21
9

Liebsal

  • Im Oktober 2021 gründete ich Liebsal. Eine kleine Firma für veganen gesundenden Genuss.
  • Saldy März 2022 Im März wurde die Gewürzpaste die ich für das Kochbuch kreierte zum Patent anerkannt.
  • Die Gewürzmischung „Den Magen mögen“ entwickelte ich auch für das Kochbuch. Sie erleichtert das Kochen, da alle Gewürze die entzündungshemmend wirken nun in einem Glas zu kaufen sind.
  • Moccabi erblickte auch 2022 das Licht der Welt. Ein koffeinfreier Kräuterkaffe, der Sodbrennen, und andere Beschwerden lindert und deine Verdauung unterstützt.
  • Die Salbe „den Magen mögen“ erwärmt und beruhigt deinen Bauch.

Das sagen Kunden über mich

Durch einen inneren Antreiber der mich immer weiter treibt, obwohl ich schon erschöpft bin, leide ich inzwischen an Schlafstörungen. Nach dem Gespräch mit Frau Ziesmer wußte ich weshalb ich mich so antreibe und wie ich wieder zur Ruhe kommen kann. 

Romana