Kannst du gut schlafen bei Gastritis?

Schlafen mit Gastritis ist mitunter gar nicht so leicht. Der Bauch ist schwer, oder schmerzt und die Seele manchmal auch.

Vor mir an der Kasse, stand eine Frau, die der Kassiererin, aufzählte, wieviel Joghurt und Milch sie noch in ihrer Tasche hatte. Sie fragte, ob die Kassiererin gern einen Blick in die Tasche werfen würde. Diese verneinte, weil die Kundin bei ihren bisherigen Einkäufen immer wahrheitsgemäß Ihre Lebensmittel aufgelistet hat.

Der nächste Satz, der Kassiererin ließ mich aufhorchen, Sie sagte zur Kundin: „Sie könnten ja auch nicht mehr gut schlafen, wenn Sie hier etwas mitnehmen würden ohne es zu bezahlen“.

In einem Land mit viel Sand

Dies erinnerte mich an eine eine Geschichte, die in einem Land erzählt wird, in der es mehr Staub als zu essen gab.

Ein Mann ging zum Medizinmann und bat um Hilfe, weil er nicht mehr schlafen konnte und an großen Schmerzen litt.

Der Medizinmann, betrachtete ihn eine Weile und sprach dann bedächtig. „Gib du deinem Nachbarn die Kuh zurück, die du ihm gestohlen hast.“

Der Mann erschrak, wie konnte der Medizinmann von der Kuh wissen, die nun in seinem Stall stand.Er antwortete: „Der Nachbar hat so viele Kühe, ihm fällt die eine nicht auf die fehlt“.

Medizin bei Gastritis

Doch der Medizinmann schwieg Der Mann ging nach Hause und gab dem Nachbarn nach einer Weile des nachdenkens die Kuh zurück. Schon nach wenigen Tagen schlief er wieder ruhig ein und die Schmerzen ließen nach.Er ging zum Medizinmann und  bedankte sich für diesen Rat. Und weil es dem Genesenen nun so viel besser ging, konnte er sein Feld wieder bestellen und litt keine Not mehr.

Hast du eine Kuh geklaut?

Bei uns ist es gar nicht so einfach eine Kuh zu stehlen, wir haben andere Gründe, weshalb, wir am Abend nicht einschlafen. Die Gedanken kommen und gehen und hinterlassen, bedrückende, beängstigende oder sorgenvolle Gefühle, die der Magen kaum noch verdauen kann. Er reagiert mit einem Gefühl der Schwere und vielleicht sogar mit Schmerz.

Schlafen bei Gastritis

Schläfst du gut ein – und durch?

Ist gut  Ein- und Durchschlafen überhaupt ein Thema für dich?

Vielleicht legst du deinen Kopf aufs Kissen und bist schon weg.

Oder rollst du dich hin und her? Erwachst du durch schlechte Träume?

Schläfst du zwar gut ein, bist jedoch schon vor dem Morgengrauen wach?

Machen deine Gedanken was Sie wollen und verhindern sie das Einschlafen, lohnt es sich vielleicht zu fragen:

„Welche „Kühe“ beschweren mich?

Was ist auf des Nachbars Weide ,was ich gern hätte?

Worüber habe ich mich aufgeregt?

Was hätte ich besser lassen sollen?

Wen habe ich betrübt, oder in welcher weise betrübte ich mich?

Wie kann ich das verändern und wieder gut machen?

Beobachte dich dabei, lächelst du innerlich und denkst, bei mir steht keine fremde Kuh im Stall, oder ich hab da gleich drei?

Fußbad bei Gastritis

Fußbad bei Gastritis

Hast du deine Kühe gezählt und bist dir sicher nur deine zu besitzen?

Du schläfst jedoch trotzdem nicht gut ein?
Dann könnte ein Fußbad helfen Abends zur Ruhe zu kommen.

Frühes Abendessen bei Gastritis

Plagt dich Abends ein schwerer Bauch, oder Übelkeit? Versuche so früh wie möglich Abend zu Essen. Im Krankenhaus bekommen die Patienten ihr Abendessen, gegen 17:00 Uhr. Klar möchte auch gern der Koch und die Belegschaft nach Hause, dennoch lohnt es sich es auszuprobieren. Verlege deine letzte Mahlzeit eine Woche lang auf 17:00 Uhr und dien letztes Getränk auf 18:00 Uhr und schaue was sich verändert.

Abend Gestaltung bei Gastritis

Mich macht am Abend das Handy unruhig, lege ich es frühzeitig weg, checke keine Mails oder SMS mehr, schlafe ich viel ruhiger ein.
Es heißt, das letzte was du machst, begleitet dich in die Nacht. Spielst du noch eine Runde auf deinem Klavier oder der Gitarre ist das viel beruhigender als Facebook oder Instagram.

Schreib gern in der Gruppe, (den Link zur Faceboogruppe findest du unten im Kasten.)

wie es dir mit einem Fußbad am Abend geht?Was hat sich verändert?
Fällt es dir leicht Abends früher zu essen oder das Handy wegzulegen?

Ich freue mich von dir zu hören.
Herzlich Friederike

 

Meine

Bücher

Freebie

Communitiy